Feste Zähne auf nur vier Zahnimplantaten: All-on-4

  • en
  • ru

 

Patienten mit einem komplett zahnlosen Kiefer leiden nicht selten unter ihrer Vollprothese: Die Kaufunktion ist oft eingeschränkt, jedes Lächeln wird von der Angst begleitet, die Prothese könnte sich lockern oder gar aus dem Mund fallen. So erging es auch einem Patienten, der vor knapp 1,5 Jahren in unserer Zahnarztpraxis in Berlin-Mitte vorstellig wurde. Im Unterkiefer trug er eine lockere Vollprothese, während der Oberkiefer mit einer ehemals festen Brücke versorgt war. Die Brücke war jedoch auf wackelnden eigenen Zähnen befestigt, die im Lauf der Behandlung vollständig entfernt werden mussten. Der 68-Jährige war unglücklich mit seinem herausnehmbaren Zahnersatz und fühlte sich in seiner Lebensqualität deutlich eingeschränkt. Nach einer eingehenden Beratung legten wir dem Patienten eine innovative Lösung nahe, die die verloren gegangenen Zähne in ihrer Funktionalität perfekt ersetzt und dabei ästhetisch ansprechend wirkt: Implantat getragener Zahnersatz.

Zahnimplantat – Was ist das?Zahnimplantate im Kiefer

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kiefer eingesetzt werden und fest mit dem Knochen verwachsen. Dabei dienen sie als stabile Basis für Zahnersatz. Mithilfe von Zahnimplantaten können nicht nur einzelne Zahnlücken geschlossen werden, sondern auch zahnlose Kiefer mit Vollprothesen versorgt werden. Bei Implantat getragenem Zahnersatz handelt es sich um eine äußerst hochwertige und sehr langlebige Versorgungsmöglichkeit. Da der Zahnersatz fest im Mund verankert wird, kommt diese Lösung dem Gefühl natürlicher Zähne am nächsten. Um den Implantaten festen Halt im Kiefer zu ermöglichen, muss ausreichend gesunde Knochensubstanz vorhanden sein. Hat sich der Kieferknochen, bedingt durch die mangelnde Stimulation nach dem Verlust der natürlichen Zähne, schon zu sehr abgebaut, so muss im Vorfeld des Eingriffs ein chirurgischer Knochenaufbau stattfinden. So auch bei diesem Patienten: Gemeinsam mit dem international anerkannten Spezialisten für Knochenaufbau, Prof. Dr. Khoury, haben wir den Ober- und Unterkiefer mit körpereigenem Knochen aus der Weisheitszahnregion im Unterkiefer wieder aufgebaut.

Implantat getragener Zahnersatz: Der Behandlungsablauf

Nach rund 9 Monaten wies der Kiefer genügend Knochensubstanz auf und wir konnten mit der Behandlung fortfahren. Um den Eingriff optimal vorzubereiten, haben wir die individuelle Mundsituation des Patienten genau erfasst. Denn eine sorgfältige Planung trägt wesentlich zum Erfolg des Implantat-Eingriffs bei. Wir arbeiten in unserer Zahnarztpraxis in Berlin-Mitte mit einem digitalen Röntgengerät (DVT), das besonders präzise Aufnahmen macht und dabei deutlich strahlenärmer ist. Anhand der so gewonnenen Aufnahmen ermitteln wir die ideale Position für die Implantate im Kiefer. Da unser Patient – nach dem Ziehen der verbliebenen lockeren Zähne im Oberkiefer – zwei komplett zahnlose Kiefer hatte, wurden ihm insgesamt acht Implantate eingesetzt, 4 pro Kiefer. Je zwei Zahnimplantate wurden unserem Patienten im jeweiligen Frontzahnbereich eingesetzt, je zwei weitere im jeweiligen seitlichen Kieferbereich.

Nachsorge von Zahnimplantaten

Noch während die Implantate einheilten, konnte der Patient mit einem provisorischen Zahnersatz das Gefühl fester Zähne neu entdecken. Nach der Einheilzeit wurde der permanente Zahnersatz auf den Implantaten befestigt und der Patient zur Nachsorge und zur Feinanpassung an einen Zahntechniker unseres Vertrauens überwiesen: Im Zahntechniklabor wurde der Zahnersatz Schritt für Schritt leichtgängiger gemacht. Nachdem der Zahntechniker den Zahnersatz angepasst hatte, wurde der Patient im März 2017 noch bei mir zur Nachsorge vorstellig. In der Regel werden bei diesem Termin Druckstellen entfernt, in diesem besonderen Fall war das allerdings nicht nötig: Der Zahnersatz saß perfekt. Bei dieser Gelegenheit wurden dem Patienten also nur noch Pflegehinweise mit auf den Weg gegeben. Zur Implantat-Nachsorge soll der Patient nun in vierteljährlichen Abständen in unserer Zahnarztpraxis in Berlin-Mitte vorstellig werden: Zur professionellen Zahnreinigung bei einer Dentalhygienikerin und zur Kontrolle bei mir. Bei gewissenhafter Pflege und regelmäßiger Vorsorge wird der Patient lange Freude an seinen neuen festen Zähnen haben.

Liebe Patienten, in unserer Zahnarztpraxis in Berlin-Mitte beraten wir Sie sehr gerne zum Thema Zahnimplantate und allem, was dazu gehört. Ihnen Ihr selbstbewusstes Lächeln zurückzugeben ist uns nicht Pflicht, sondern Freude. Vereinbaren Sie einen Termin, wir freuen uns auf Sie!

 

Herzlichst
Ihr Prof. Dr. med. dent. Andreas Olze Prof. Dr. Andreas Olze